BERTLS BIO

Arbeit und Ausbildung:

RADIO ORANGE 2011 Kurs & Abschluss mit Diplom 2011 Radioprogramm gestalten Mitgestallter der Austrowelle Sendungen produzieren & Interviews

Sender RADIO AUSTROWELLE

Moderation & Technik & Audio, Video Sendungsmacher & Programmgestalter & Mitgestallter Internet  seit 2009-2014 bei RADIO AUSTROWELLE 

Singer & Songwriter

Austro Pop  (Dialekt) Blues, Folk, Country, Dialekt,   Filmmusik, Evergreen, Wienerlied, Traditional, Bluesfolk......

Freier Radiomacher ab 2014

Sendungen waren bei Radio Austrowelle, Radio Servus,

Aktuell zu hören  bei Radio Knittelfeld, Radio Orange http://o94.at/

 

 

Meine Geschichte 

Er wurde schon in früheren Jahren mit The Blue Jeans Revival Band (Rock& Blues),weiters mit Blue Moonlight (Kommerz & Evergreen), E Band ( Wave Rock), Helly Deimböck (Kabarett & Lieder), Ulli Bär (Austropop), bekannt. Er spielte Blues, Country, Folk,Evergreen u.s.w !! Er hat einen unverkennbaren eigenen Stil und spielt als Sessionmusiker 2016 mit Harri Stojka,Lovro Novak u.s.w gerne dabei ist,auch den Dialekt Song in seinem Programm(Mundartkabarett) aufgenommen. Beispiel zu Lesungen mit Musik. Auch der Hang zum Wienerlied macht sich liebevoll bemerkbar, ein nicht unsympathischer Typ, der in seiner Freizeit in der Natur sich mental seine Seele reinwäscht und in Wäldern seine Muse findet. Seine erste Gitarre erhielt er von seiner Mutter mit neun Jahren, die sein Interesse und sein musisches Talent dadurch förderte. Und stimmlich vorbelastet von seinem Vater, der Wienerlied Sänger war und daraus viel lernen konnte und von anderen Künstlern und Künste Projekte die lhn  dazu inspirierten. Er machte sich schon früh seine eigenen Gedanken zu aktuellen Ereignissen und setzte sie in eigene Texte und Musik um, die er dann auf seiner 6 bis 12 saitigen  Gitarre und der Dobro Stilgitarre mit unterschiedlichen Stimmungen zaubert. Er tüftelt und werkt an seinem Sound den er in verschiedenen Arten und Klängen in sich hinein hört und so den Unterton und die Schwingungen exakt einbezieht. Auch den Bühnensound und die Einstellungen werden genau ermittelt die ja grundverschieden sind und ein Muss für seine Authentic sind. Hat sein früheres Hobby wieder neu entdeckt und war seit der Gründung des Internet Radiosenders Austrowelle von 2009 bis 2014 dabei. Er engagiert sich für die österreichische Musikscene und ist mit seinem erlebten Insider Wissen und seiner Erfahrung eine wertvolle Hilfe für angehende Künstler. Weiters  moderiert er seine Sendung von und mit Bertl Blue war bei Radio Servus . Ist bei Radiobox © Austria Live, sowie bei der Austrowelle die Sendungen Roots of Music, Austrobox, Livebox, Gedanken Splitter, Jazz Cafe, Wiener Bonbons, Austrowelle im Gespräch, Schlagerbox, Schlagersterne, Klassik von Feinsten,Blues Time,Back Stage, Spaß & Kabarett & Lesung, Legends of Austria, Inteview Pur, Schlagerbox,........,waren seine Ideen und die Umsetzungen bis 2014 im Radio Austrowelle zu hören, wo er neue und schon bekannte Musiker vorstellt. Sendung die Schallwelle bei Radio Knittelfeld und seit 2015 bei Radio Orange 94.0 als Freelancer mit der Senderreihe Roots of Music.
Kreativkünstler mit Audio,Video,Fotographie ,Hobbymaler, Karikaturist, Musiker, Kabarettist, Textliteratur, Reportage, Biographie, Moderator........